FAQ (Oft gestellte Fragen)

Freikirche
Als „Freikirche“ betrachten wir die freie, persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen für Jesus Christus als Voraussetzung für die Zugehörigkeit zur Gemeinde. Zudem betont die „Freikirche“ die Trennung von Staat und Kirche: Wir finanzieren uns daher nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder.

Taufe
Wir praktizieren die „Glaubenstaufe“, die eine persönliche Entscheidung des Einzelnen für Jesus Christus als Heiland und Herrn voraussetzt. Kinder werden vor ihrem entscheidungsfähigen Alter nicht getauft, sondern gesegnet.

Finanzen
Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge, sondern praktizieren den biblisch so genannten „Zehnten“ (Mal. 3, 8 – 11: Mt. 23, 23) auf freiwilliger Basis. So trägt jeder gemäß seinen Möglichkeiten zum Finanzbedarf der Gemeinde bei. Dies schließt eine ordentliche Verwaltung des Geldes durch die Gemeinde ein. Wir sind unabhängig von staatlichen Zuschüssen und „als gemeinnützigen Zwecken dienend“ anerkannt; deshalb können wir Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausstellen.

Abendmahl
Das Abendmahl ist für uns wichtiger Bestandteil unseres Glaubenslebens. Diese Gemeinschaft praktizieren wir vorrangig in den Hauskreisen und Gemeindeversammlungen.